Dienstag, 2. März 2010

Gestörte Kommunikation in ihrer schönsten Form

Hallo allerseits,
nun ja, eigentlich habe auch ich wenig Zeit, aber da ich im Moment sowieso wieder mit einer Nasennebenhöhlenentzündung kämpfe und mich deshalb nicht in der Lage sehe, bestimmte Schulsachen zu erledigen, werde ich hier ein wenig schreiben über den bislang chaotischsten Tag des Jahres..(ok..fast..^^)

Vorgeschichte: Seit gestern sind bei uns in der Schule die oberen Flure abgesperrt. Das heißt wir dürfen sie in den Pausen NICHT betreten.

Das hat folgende "Gründe": Viele Schülerinnen und Schüler im Sektor 1 unserer Schule (Bereich der 7. und 8. Klässler - also gaaaaaaaaaaaanz weit weg), machen sich einen Spaß daraus in den Pause oben die Flure mit Essen zu vermüllen.
Da wird gerne mal auf halb volle Kakaopäckchen gesprungen oder Chips zertreten.

Wie gesagt. Dies betrifft den 7. und 8. Bereich! Nicht unseren!

Trotzdem müssen wir nun darunter leiden, denn wie für unsere Schule so üblich, resultierte der Frust und die Wut der erzieherisch wenig erfolgreichen Lehrerschaft in einer Kurzschlussreaktion.

Ganz nach dem alt bewehrten Holzhammer Prinzip wurde also schlicht beschlossen, dass die oberen Flure bis zu den Ferien zu bleiben.

Well....

1. Niemand hat UNS, die SCHÜLERESCHAFT (1300 Menschen) darüber auch nur ausreichend informiert!

2. Wir haben ein Pädagogisches Konzept, welches genau solchen Maßnahmen vorbeugen soll, indem Schüler zur Aufsicht jüngerer Jahrgänge verstärkend eingesetzt werden.

3. Die Maßnahme ist logistisch nicht durchsetzbar, denn nun quetschen sich 1300 Schüler, wie die Hühner, im unteren Bereich in dem weder:

- genügend Sitzplätze zur Verfügung stehen
- noch, man als Abiturient, auch nur EINEN Ort der Ruhe finden kann

Zudem befinden sich in den oberen Fluren:

- Kopierer,
- Die Bücherei
- Jede Menge NEU eingerichtete Sitzbänke
- Unsere Schließfächer,
- Die meisten Klos (ok, obwohl die sind eh kaum benutzbar...)
- Die Mediothek

Es lässt sich also klar erkennen:

Das Betreten der oberen Flure in den Pausen zu verbieten ist nicht nur pädagogisch unsinnvoll, sondern auch einschränkend, was unsere Bewegungsfreiheit und unsere BILDUNGSMÖGLICHKEITEN (Bücherei!) und Entspannungsmöglichkeiten betrifft!

Ach ja, nur für alle Schüler meiner Schule die dies lesen:
Man darf die Bücherei auch weiterhin betreten! Ich hab mit dem Verantwortlichen geredet, der weiß NICHTS von einem Verbot! Also lasst euch nicht einschüchtern! Wenn ihr eure Ruhe in der Bücherei haben wollt, habt ihr JEDES RECHT dazu!

Also, nachdem einige Schüler heute in der 3. und 4. Stunde die komplette Schule "wild" zu "plakatiert" haben, mit zum Teil sehr provokanten Sprüchen und alle Schüler dazu aufgefordert haben sich aktiv dieser Maßnahme zu widersetzen, haben wir uns mehr oder weniger selbst zum Schulleiter zitiert.

Dieser räumte dann auch ein, dass wohl ein kommunikatives Problem vorliege, ließ aber nicht von der Sperrung der Flure ab.

Ich meine, wir wurden weder über das bestehende Problem informiert noch um Hilfe im Sinne des Päd. Konzepts gebeten!

Die Lehrerschaft hat das irgendwie unter sich ausgemacht, ohne in irgendeiner Form Rücksprache mit uns zu halten.

Ich muss wirklich zugeben, das ist arg enttäuschend.

Warum muss denn erst mit solchen Mitteln irgendwas versucht werden, bevor man mal uns anspricht?

Zudem lässt sich sagen, dass eine Intensivierung der Aufsicht in den betroffenen Bereichen auch helfen könnte die Verschmutzung einzudämmen.

Man kann nur hoffen, dass sich die Situation demnächst klärt...

Ich geh schlafen...
Gute Nacht..

Mittwoch, 24. Februar 2010

keine zeit.

clyde

Montag, 15. Februar 2010

Valentinsday

An alle Verliebten:

Braucht es wirklich einen fixen Tag im Jahr um seinem Partner oder anderen geliebten Menschen seine Zuneigung zu offenbaren?

Ist es nicht viel sinnvoller, jeden Tag für sich und die Menschen die einem wichtig sind zu etwas Besonderem zu machen und Tage wie den 14.2 somit schlichtweg zu ignorieren?

Well, ich jedenfalls finde, Valentinsaufmerksamkeiten sind zwar meist ganz süß, jedoch sollte keiner sich unter Druck gesetzt fühlen. A la: "O gott ich brauch noch was für meinen Schatz!!Mist. Morgen ist ja der 14.!!"
-.-

So was ist doch einfach mal viel zu anstrengend :D

Ok, well also ich hoffe ihr habt je nach Belieben den V- Day überlebt und seit anschließend glücklich in den alltäglichen Trott zurückgefallen.

In diesem Sinne schwärmt aus und verbreitet

Liebe, Lust und Leidenschaft - und Frieden, i guess...

Greetings from:

Flower Power Bonnie

Freitag, 12. Februar 2010

"Streusalz Knappheit"

Mesdames et Monieurs

nachdem der liebe Clyde bereits vorgelegt hat in Sachen Wetteranalyse, werde ich nun seinem Beispiel folgen.

Wie bereits angedeutet, gibt es in meinem kleinen, niedersächsischen Dorf WEDER Salz in irgendeiner Form, NOCH irgendetwas in Richtung Granulat!

Nicht nur ist unser Schulhof weiterhin ein einziges Eisfeld, auch scheint keine Änderung in Sicht und das OBWOHL sich bereits 2 Lehrerinnen den Arm gebrochen haben!

Man könnte denken, sobald sich sogar Lehrer verletzen, würde etwas geschehen, aber nein!

Mein Schulleiter meinte auf meine Vorwürfe hin nur, sie würden bereits alles versuchen, aber gegen den Schnee käme man ja kaum an (Es sind in den letzten Tagen gerade mal 6 cm Neuschnee gefallen....-.-)

Nun ja, ich hab es versucht...

Des weiteren lässt sich folgendes feststellen:

- In meiner Straße wurde inzwischen gestreut, weil sich eine Frau beim Betreten der Straße ebenfalls mies den Arm gebrochen hat.
- Der Radweg zur Schule ist ein einziges Schneefeld- Ich fahre seit drei Tagen wieder Fahrrad und schiebe die meiste Zeit....
- Es gibt auch gute Nachrichten: Meine Familie ist komplett, keiner ist dem erbarmungslosen Wetterteufel bis jetzt zum Opfer gefallen - was beinahe bemerkenswert ist, bei meiner Tollpatschigkeit ...

Zum Schluss noch eine winzige, zum Thema passende Anekdote:

Ich steh vorm lokalen Ärztehaus, auf der anderen Straßenseite:
Ein Mittagspause - machender Notarzt, der sich gerade eine Zigarette ansteckt.

Im nächsten Moment fährt ein Krankenwagen, mit Blaulicht und Sirene am Ärztehaus und somit an mir und dem rastenden Notarzt vorbei.

Im Vorbeifahren winkt der Fahrer der KW dem lässigen Notarzt zu. Er winkt zurück und lächelt.
Und das im Angesicht eines eventuell lebensgefährlichen Notfalls...

Well... ich nehme dies zum Zeichen, dass für unsere elitären Notärzte jeder noch so risikoreiche, winterliche Einsatz inzwischen zur Routine geworden ist.

Gruß

Bonnie

Technische Änderung

Ich hab grade mal eben eigene Accounts für uns beide eingerichtet.

Bonnies Posts werden unter "bonnie-bc" erscheinen (das ist kurz für Bonnie @ Bonnie and Clyde, für die die echt NIX checken), meine unter "clyde-bc".

Gruß Clyde

is ja doof...

Schnee, Schnee, Schnee. Und noch n bisschen mehr Schnee. Zum Kotzen. Alles ist vereist, massenhaft Menschen brechen sich bei Stürzen Arme und Beine. Todesopfer gab es so weit ich weiß auch schon. Das Lustige ist: Unsere liebe Bundesregierung, die sonst so eifrig ist (wie zum Beispiel bei der Terrorismus- und Kinderpornographiebekämpfung) und zum Wohle des Deutschen Volkes auch gerne mal zu verfassungswidrigen Mitteln greift, zum Beispiel Zensur, Vorratsdatenspeicherung und die Bundeswehr im Inneren, sieht einfach kein Problem. Zitat: "Ich weiß nichts von einem Glätteproblem in der Berliner Innenstadt. Sollte es in Einzelfällen vorgekommen sein, dass private Winterdienste..... blablabla."

Ich wusste es. China wird die neue Weltmacht, und alle passen sich dem chinesischen Vorbild an. Stimmts? Komischerweise wird bei der Wahl eine Parteienkombi gewählt, die eigentlich keiner so richtig will. Die Parteien, die Deutschland in die Wirtschaftskrise gestürzt haben, werden jetzt auch noch unsere Bundesregierung. (1.: Ich will hier keine Wahlfälschung unterstellen, aber merkwürdig ist es schon. SO doof sind nicht mal die Deutschen. 2.: Mir ist klar, dass die Wirtschaftskrise nicht allein von der deutschen Bundesregierung ausgelöst wurde, aber sie hätte es verhindern oder wenigstens mildern können. Punkt.)

Was kommt als nächstes? Einschränkung der Meinungsfreiheit? Muss ich dann um meinen Status als mündiger Bürger oder gar um mein Leben fürchten, weil ich hier unsere DRECKS BUNDESREGIERUNG kritisiere?

(Ich weiß, dass ein gewisser Rollstuhltäter mitliest. Ja, Herr Schäuble, sie meine ich. Hallo. Tag auch.)

Oder vielleicht, so wie in Braunschweig schon geschehen, eine Einschränkung der Versammlungsfreiheit? Dort wurde das Organisieren und Durchführen eines Flashmobs verboten und unter Strafe gestellt. Hallo? (Lustigerweise gilt dieses Verbot nur für Braunschweig, nicht etwa für das ganze Bundesland.) Ein Flashmob ist eine Art Demonstration. Werden bald Demonstrationen verboten? Dürfen wir bald nicht mehr für unsere Rechte auf die Straße gehen?

Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist folgendes: Niemand ist in der Lage, die Schuld für nicht gestreute Wege, Parkplätze und Straßen zu übernehmen. Alle schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Die Gelackmeierten sind die privaten Winterdienste, die haben nämlich niemanden, dem sie den Schwarzen Peter hinschieben können. Das alles ändert aber nichts an der Situation. Die Wege sind und werden nicht gestreut. Granulat gibt es noch genug, also warum nicht raus damit? Es ist ja nicht so wie in Niedersachsen (an dieser Stelle ein gehässiges Grinsen in Richtung Bonnie), wo weder Streusalz noch Granulat vorhanden sind, weil niemand damit gerechnet hat, das dort tatsächlich der Winter ausbrechen könnte. Schnee und so. Wisster Bescheid.

Die ganze weiße Scheiße da draußen wird noch ne Weile bleiben, der läuft nicht weg. Daher noch n bisschen was erfreuliches. Meine Pläne sehen jetzt folgendermaßen aus:
Ich beende mein FÖJ zum 31.3., ein paar Urlaubstage hab ich auch noch zur Verfügung. Dann muss ich noch irgendeinen Mathe-Auffrischungskurs machen, der an der TU angeboten wird. Am 5. oder 12.4. startet dann das Semester. Ab dann bin ich offiziell Maschinenbaustudent auf Bachelor an der TU Berlin. Yeah. (Für alle die das nicht wissen, seit meinem Betriebspraktikum in der 10. Klasse wollte ich an die TU und dort Maschinenbau studieren. Das kann ich jetzt endlich verwirklichen.)

So, die S-Bahn ist gleich da, ich muss Schluss machen.

Grüße vom Clyde

Dienstag, 9. Februar 2010

Hurra!

"Sehr geehrter Bewerber,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für das Sommersemester 2010 einen Studienplatz an der Technischen Universität Berlin erhalten haben."

strike.

clyde

Montag, 8. Februar 2010

News aus Chaos City

Hallo Alle Zusammen,

dieser Eintrag wird nun offiziell Teil 1 meines Selbsttherapie Programms, welches mir – oh Wunder – dabei helfen soll, mich selbst zu therapieren!!
Wie das funktioniert? Ich lasse hier, also auf diesem wunderschönen Blog Dampf ab und hoffe dass ich mich hinterher besser konzentrieren kann.
Warum das wiederum wichtig ist? Weil ich morgen eine verdammt 6 stündige Englisch LK Klausur schreibe, am Freitag dann vier Stunden Chemie, Montag Geschichte, dann Franz, dann Philo, dann Wiederholungsreferate in Englisch und Geschichte, dann mündliche ProbePrüfung Geschichte. Und dann ist März und die Abi Vorbereitung fängt an......-.-
Zum kotzen! Gestern, als ich noch wie wild am Mathe lernen war, heute 6 stündig, war die Englisch Klausur irgendwie noch weit ,weit weg. Und jetzt? Jetzt sitz ich hier und hab einfach nicht die geringste Ahnung was ich noch lernen soll!!! Thema: American South und Irland.
Super....Civil war.....slavery....äh...traditions....racism....Ja das wars dann auch schon.
Und hier Irland: Gut, ok.....ich war da. Äh. Ja. Toll.
Mein Kopf ist leer! Alles weg! Keine Daten kein gar nichts... Ich weiß gerade mal noch was und wann das Easter rising stattfand.
Ihr seht: Alle Hoffnung is gone with the wind.

Wenn das schon alles wär. As the title of this little entry indicated: My life is ruled by Captain Chaos! Wir haben gerade mal Februar und ich muss zugeben, eigentlich hab ich für dieses Jahr schon genug erlebt.

Abgesehen von der andauernden Eiszeit, die den normaltäglichen Aufenthalt auf diesem Planeten um einiges schwerer gestaltet, macht mich meine Schule, deren Methoden und vor allem die unglaubliche Kurzsichtigkeit die alle an den Tag legen langsam irre.

Letzte Woche sind zwei Schultage ausgefallen, wegen Glatteis. Wobei das glatt untertrieben ist: Straßen, Fußwege und Radwege waren eine einzige Eisfläche und bleiben es auch, voraussichtlich solange, bis der Frühling in Sicht kommt, denn wir haben nicht mehr ein Körnchen Streusalz!!
An Tag drei der Zeit- Ära „The-day-after-tomorrow“, wurden wir dann wieder zur Schule gelassen. Meist erreichten wir diese auch mehr oder weniger unbeschadet, bis wir das eigentliche Schulgelände betreten mussten: Denn im Gegensatz zu Fahrrad und Fußwegen, die meist von Anwohnern so gut wie möglich geräumt worden waren, hat kein Mensch sich die Mühe gemacht, das Schulgelände zu enteisen.
Wir hätten genauso gut mit Schlittschuhen über den Parkplatz fahren können: Überall Eis!
Resultat: Nachdem auch die Schulleitung erkannt hatte, dass von einem komplett vereisten Außengelände eventuell Gefahr für rumtobende Schüler ausgehen könnte, wurde das Hinausgehen schlicht und einfach verboten...-.-
Die Türen wurden „abgeschlossen“ und die Lehrer zum patroulieren vor den Eingängen verdonnert.
1) Ihr dürft uns nicht einsperren. Das ist meiner Auffassung nach Freiheitsberaubung.
2) Hat sich irgendeines dieser Supergenies überlegt, was genau passieren soll, wenn der Feueralarm ausbricht und alle Kinder (wie vorgesehen!) das Außengelände bevölkern?
3) Warum ist es nicht einmal möglich, eine ÖFFENTLICHE SCHULE DIE DIE VERANTWORTUNG FÜR JEDEN EINZELNEN SCHÜLER TRÄGT zu enteisen oder wenigstens zu streuen? Wie kann es sein, dass wir, die „Zukunft“ diese fragwürdigen Landes, solcher Gefahren ausgesetzt werden, ohne dass irgendjemand sich dafür interessiert?
4) Oh man.....ich peils nich...Plan: Morgen zum Schulleiter, ankacken.( „Ähm, Entschuldigung..Ankacken??“)

Desweiteren mache ich mir mit zunehmender Zeit t, immer größere Sorgen S um meine Mitschüler-.
Man könnte sogar, meine Sorge, welche abhängig von t zu sein scheint in folgendem, exponentiellen Wachstumsmodell darstellen: f t (S)= a* b^ t *0.5 ....
Ok , lassen wir das...

However. Ihr fragt euch wie ich zu diesem abstrusen Ergebnis komme?
Nun ja, ich beobachte die Spezies „Oberstufenschüler-kurz-vorm-Abi“ jetzt schon seit einigen Monaten und dabei sind mir unter anderem sehr merkwürdige, zum Teil beängstigende Regelmäßigkeiten aufgefallen.

1) Die oben erwähnte Spezies scheint sich, obwohl mit großen Schritten der Pubertät entfliehend, desweilen immer noch nicht für ihre Umgebung, ihre Mitmenschen, deren Sorgen (außer diese sind außergewöhnlich spannend oder pervers), globale Ereignisse oder sonst irgendetwas zu interessieren.
2) Zwar werden Pläne geschmiedet für „Nach dem Abi“ allerdings ist inzwischen fragwürdig ob überhaupt alle diese bestehen.
(Ja ich weiß! Ich meckere auch die ganze Zeit, dass ich keine Lust mehr aufs Lernen hab! Aber HEY! Ich zwinge mich halt dazu....sonst gibt’s Selbstbestrafung in Form von....Clyde-Anrufen-Verbot)
3) Desweiteren scheint diese Spezies eine zunehmende Abhängigkeit von gewissen (mehr oder minder bewusstseinserweiternden) Faktoren zu entwickeln.
Hier einige Bespiele: Party ,Party, Party, Feiern, Party bei Frank, Party bei Lala, Party bei Atze und Party bei Hugo, Party in Bad Taste Klamotten, Party in 60’s Klamotten, Party ohne Klamotten und Alkohol, Alkohol, Alkohol, mehr Alkohol und noch mehr Alkohol und noch viiiiel mehr Alkohol.... Alkohol der gar nicht aussieht wie Alkohol aber so schmeckt Alkohol der aussieht wie Alkohol aber nicht so schmeckt, Alkohol der weder aussieht wie Alkohol NOCH so schmeckt und trotzdem Alkohol ist! Bier Bier Bier .
Ok I think you get the point.

Was ich damit sagen will: Nach 4 Tagen intensiv Observierung der beschriebenen Spezies, kann ich kaum mehr als Unverständnis aufbringen. Für jeden Einzelnen und für alle als Kollektiv.
Ich mein, wie zur Hölle bekommt man es bitte hin, aus einem Bus, der um 7.30 AM den dörflichen Busplatz verlässt, um 14:30 strunz besoffen wieder auszusteigen und von diesem Zeitpunkt an geschlagene 4 Tage nicht mehr nüchtern zu werden?
Warum betrinkt man sich um 7:00 pm, wenn man danach noch einen geschichtlichen Vortrag besuchen muss? Warum trinkt man soviel, dass man weder weiß wo man ist, warum man ist noch wer man ist, geschweige denn alles drei zusammen?
Warum wälzt man sich in Mehl, tritt Türen ein, zerstört komplette Einrichtungen beschimpft Lehrer, kreischt und brüllt auf Fluren herum und tut viele weitere obszöne Dinge von denen ich zum Glück nicht so viel mitbekommen hab?
Entweder solch Verhalten befindet sich auf einer Abstraktionsebene, welche sich mir beim besten Willen nicht erschließt oder es ist einfach sinnlos.


Genug für heute.
Die IRA, äh...die Irische Geschichte ruft....



Gruß. Bonnie.

Jetzt reicht's.

Ich hab die Schnauze voll. Seit Tagen muss ich jede Menge Fehlermeldungen ("Kein Datenträger. Error Processing Message 97329143535689)(/&$)986754)(/&%9887)8636%354656538/&") wegklicken, wenn ich irgendwas auf meinem Rechner (der immer noch unter Windows XP läuft) tue. Sei es, den Browser zu öffnen (2 Fehlermeldungen wegklicken), oder in Cinema4D die Perspektive zu wechseln (8 Fehlermeldungen) oder eben Ubuntu installieren (ca. 120 Fehlermeldungen). Es ist immer die selbe. Deshalb reichts mir jetzt mit Windows, und ich werde gleich auf Ubuntu 9.10 Karmic Koala umsteigen. Seit der neuesten Version von wine braucht man (jedenfalls ich) kein Windoof mehr, weil auch Photoshop und Cinema4D jetzt unter wine laufen.

*FREU*

Also, in den nächsten Tagen kann man sich schonmal auf ziemlich viele wütende Posts vorbereiten, so à la "Scheiß Linux, ich kann keine Musik hören und nicht mit Skype telefonieren!!!", aber das gibt sich. Ganz sicher. Ich bin zuversichtlich.

Ein freudig erregter (uäääh) Clyde

Samstag, 6. Februar 2010

Ich könnte kotzen.

Liebe Gemeinde,

wo leben wir eigentlich?

Diese Gesellschaft ist irgendwie komisch. Grade bei Kaisers gewesen, Brot holen. Vor mir an der Kasse zwei mega rausgeputzte "Styla-Biatches" mit Armani-Handtaschen für 400 €. Kaufen ne Flasche Rotwein für 50 € (WTF?). Haben ca. 3 cm lange Fingernägel, die nicht gerade so aussehen, als könne man damit arbeiten - egal was. Und dann gehen die beiden mit hoch erhobenen Pudernäschen an dem netten Straßenfeger (Der "Staßenfeger" ist unsere Berliner Obdachlosenzeitung) -Verkäufer vorbei, der da jeden Tag etwa 12 Stunden steht, und erwidern sein freundliches "Schönes Wochenende" mit einem gezischten "Fick dich!". Nachdem ich ihm nen Euro gebe, unterhalten wir uns kurz. Während wie dies tun, kommen 4 Menschen aus dem Supermarkt. Eine ältere Frau im Pelzmantel (*vor die Füße kotz*), ein ca. 60-jähriger Mann, der an uns vorbeigeht und in seinen Bugatti steigt, mit dem er 2 km gefahren ist, um sich nen Sixer Beck's zu kaufen (die Tatsache, dass er Beck's trinkt, ist ja allein schon schlimm genug...) und 2 Polizisten, unsere lieben Freunde und Helfer. Alle gehen an dem armen Schlucker vorbei und ignorieren sein freundliches "Schönes Wochenende", die Oma zischt irgendwas von wegen "Gesindel" und "vergasen".

Ich könnte ausrasten.

Ein aufgebrachter Clyde

Dienstag, 2. Februar 2010

Neuer Laptop 1.2

Kurzes Update: Der Kleine war maßlos langsam, weil die Aero-Effekte auf Höchstleistung eingestellt waren und er die ganze Zeit wie ein Bekloppter versucht hat, 0.6 Gig Updates zu installieren. Das habe ich ihn jetzt tun lassen, und im Moment läufts viel besser.

Akku hält etwa 7 Stunden, im Energiesparmodus.

Die nächsten Tage wieder mehr.

Ich muss jetzt weg, Bonnie wartet ;-)

Clyde
logo

bonnie and clyde

Navigation

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Laaaaaaaaaaangweilig.
Bei dem Staub hier collerbiert ja gleich meine Lunge...
Linnsie (Gast) - 24. Sep, 23:52
OMG
ROFL LOL OMGWTFBBQ ROFLMFAO MEH IZ ONLINEZ ROFL LOL Wir...
clyde-bc - 30. Jun, 09:31
Biste doch schon längst...
Hey, ich hab dich einige Stunden nach dem ich dich...
Aegre Reminiscens (Gast) - 21. Mai, 13:33
Moin Moin
Mal wieder ein random-Beitrag, ohne bestimmtes Thema,...
clyde-bc - 18. Mai, 22:22
wieso das denn?
hast du etwa was gegen Werbekunden? Du verdienst da...
clyde-bc - 20. Apr, 21:44

Links

Counter

SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

Suche

 

Status

Online seit 5259 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Sep, 23:52

Credits


Alltäglicher Wahnsinn
Musik
Nerdstuff
Selbsttherapie und mehr
Technik & Gadgets
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren